Allgemeine Regenzeit

P1060253webVON JUNI BIS OKTOBER IST IN THAILAND REGENZEIT. IN BANGKOK LIEGEN DIE TEMPERATUREN BEI 28 – 30 GRAD, UND DIE LUFTFEUCHTIGKEIT KANN SCHON MAL KURZFRISTIG BIS AUF 90% ANSTEIGEN. IN MEERESNÄHE PENDELT SICH DAS HYDROMETER MEIST RECHT SCHNELL WIEDER AUF EINEN WERT VON CA. 60 % EIN. WICHTIG: DAUERREGEN GIBT ES NICHT.

In der Regel gibt es während der Regenzeit in Thailand ausgiebige Schauer für ein bis zwei Stunden am Tag. Manchen ist eine kleine Abkühlung vielleicht sogar willkommen… Je nach Region setzt die Regenzeit in Thailand unterschiedlich ein:

REGENZEIT AUF KOH SAMUI

Koh Samui ist von Oktober bis Dezember, hauptsächlich im November, meistens stark betroffen. Kälter als 26 Grad wird es trotzdem nicht auf der Insel und die Unterkünfte sind auch preisgünstiger; aber der Regen kann so heftig sein, dass die Straßen überschwemmt werden. Das Gleiche gilt für die umliegenden Inseln Koh Phangan und Koh Tao.

REGENZEIT AUF PHUKET

Phuket und Samui liegen zwar ungefähr auf gleicher Höhe und nicht weit voneinander entfernt, aber trotzdem unterscheidet sich die Wetterlage der beiden Inseln. Regenzeit herrscht auf

Phuket zwischen Mai und Oktober. Dann können häufig Schauer vorkommen, tagelanges Regenwetter werden sie aber auch hier nicht erleben.

REGENZEIT IN NORDTHAILAND

Die Regenzeit in Nordthailand dauert in der Regel von August bis Oktober. Oftmals gibt es jedoch Störungen mit Gewittern und heftigem Regen ab Juni. In dieser Zeit kann es zu Überschwemmungen kommen. Gleichzeitig herrscht ab Mai im Norden Thailands eine extreme Hitze.

REGENZEIT BANGKOK UND ZENTRALTHAILAND

Die Regenzeit in Bangkok und Zentralthailand fällt meist in die Monate September und Oktober und ist nicht so heftig wie beispielsweise auf Samui. Allerdings muss bereits ab Mitte Juni mit Gewittern und kurzen Schauern gerechnet werden, vor allem gegen Abend. Tagsüber ist es nicht mehr so heiss wie von Dezember bis April.

DIE „GRÜNE JAHRESZEIT“ VON ANFANGS JUNI BIS ENDE OKTOBER.

Die Regenzeit kann von Region zu Region unterschiedlich einsetzen. In der Andamanensee kommt der Großteil der Niederschläge von September bis November herunter, im Golf von Siam von Oktober bis Dezember. Meist regnet es nachmittags ein bis zwei Stunden sehr stark, danach scheint die Sonne wieder und die kurze Abkühlung ist schnell vergessen. Besonders für Naturbegeisterte ist Thailand zur Regenzeit zu empfehlen, weil nun überall üppiger Bewuchs herrscht und ganz Thailand im satten Grün leuchtet. 

P1060238webIm Norden setzt die Regenzeit normalerweise erst Ende Juni ein, und im Nordosten ist sie Ende September bereits wieder vorbei. Von Mai bis August kann man den Norden, Nordosten, Zentralthailand und die Küste am Golf von Siam sehr gut bereisen. Der Süden ist in dieser Zeit in zwei Wetterzonen geteilt. Während an der Westküste mehr Regen fällt, genießen die Ostküste und die Inselregionen um Koh Samui dann das beste Wetter.

Durch den Einfluss des El Nino ist das Wetter bei uns im Nordosten im vergangenen Jahr sehr trocken gewesen. Wie es dieses Jahr wird werden wir ja sehen, auf jedem Fall ist zurzeit die Landschaft sehr grün und auch die Reisfelder haben wieder Wasser.

Bis Bald

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.