Feste feiern – Rolf und Jürgen machen ein Fest (Wieso?)

P1050925webManchmal denke ich, wir machen nichts anderes als feiern. Immer gibt es ein Grund (Geburtstag, Feiertag, Ankunft, Abreise, etc.) um in gemütlicher Runde beisammen zu sein. So ist doch das Leben schön, denkt sich der Eine oder Andere.P1050940webP1050937web

Ich habe aber festgestellt, dass es noch andere Gründe gibt, wieso das hier fast jeden 2 oder 3 Tag ein Fest stattfindet. Bei solchen Gelegenheiten werden immer wieder Neuigkeiten aus Thailand oder aus Deutschland in unseren Fällen gehandelt. Die Neuigkeiten aus der Schweiz stehen nicht so hoch im Kurs, da doch sehr viele Farangs (Ausländer)aus dem EU Raum kommen, und dort auch die Gesetzte und Vorschriften sich immer verändern. Hier werden Tipps gegeben, für günstige Flüge, Versicherungen, Visabestimmungen, Gesundheitsmassagen, Krankenhäuser und natürlich auch über die eine oder andere Bar, etc.. Das heisst möchte man aktuell informiert sein, ist es wichtig, dass man solche Gelegenheiten nutzt, und schaut gibt es was Neues wo einem Betrifft.

Hier in Thailand kann man nicht erwarten, dass man da gross von der Regierung oder den Behörden informiert wird. Hier in Thailand ist es wichtig, dass man sich selber informiert. Den Fristen für Änderungen werden schnell eingeführt und wenn die Frist abgelaufen ist, dann ist Sie abgelaufen.

Beispiel: Ein Bekannter hat vor vielen Jahren ein Motorrad in Einzelteilen von Japan importiert und damals alles Teile Ordnungsgemäss verzollt. Irgendwann in letzter Zeit ist es im Fernseher gekommen, dass solche Motorräder Nachverzollt werden müssen, damit Sie ein ordentliches Kennzeichen erhalten können. In diesem Fall wären das 8’000 Bath gewesen. Für meinen Bekannten kein Problem, er hätte das Bezahlt und dann wäre es für Ihn erledigt gewesen. Als er von dem neuen Gesetz erfuhr, ist er sofort vorbeigegangen und wollte es erledigen. Da aber die Frist abgelaufen war, sollte er 45’000 Bath Zoll bezahlen. Ja da hörte der Spass auf.

Er hat jetzt eine Lösung für sich gefunden, die kann ich aber nicht hier preisgeben, da die Lösung gegen geltendes Gesetz verstösst, und solche Sachen möchte ich auf unserem Blog nicht publizieren.

Was ich damit sagen möchte, es ist wichtig das man sich immer wieder informiert, und hier gilt halt auch dies was ich in meinem Beruf als Informatiker auch immer wieder sage: «Wenn es heute so ist, heisst es nicht das es in 6 Monaten auch noch so sein wird.»

Mit ein paar schönen Bilder von der Geburtstag- Party von Rolf und Jürgen möchte ich diesen Eintrag beenden und an dieser Stelle nochmals danke sagen für den schönen Abend. Ich und Petra hoffen, dass wir noch viele Geburtstage von Rolf (64) und Jürgen (77) feiern dürfen.

Bis zum nächsten Mal

Roland

 

P1050929web

 

 

P1050924web

P1050926webP1050943webP1050944webP1050947web

 

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.