Wieso oder Warum sind wir früher in die Schweiz gereist?

karte - Nongkhai-sg

 

 

 

 

 

Wir wollten eigentlich am 26. April 2016 in die Schweiz zurück kehren. Dort sollte Petra einige persönliche Sachen erledigen und sich noch genau untersuchen lassen. Das heisst wie sind die Operationen am rechten Arm verheilt, was muss man beachten, etc..

Die Rippenbrüche aus dem Sturz vom Februar 2016 sind nur langsam am verheilen, da ja mit der neuen Situation von der Osteoporose (im Volksmund Knochenschwund) ist eine Skeletterkrankung. Typisch bei der Osteoporose ist die verringerte Knochenmasse und eine poröse Knochenstruktur. Dadurch sind die Knochen schwächer und sie brechen leichter. Häufige Brüche kommen an den Wirbelkörpern, Hüften oder Handgelenken vor.

Da der Knochenschwund lange Zeit ohne Anzeichen fortschreitet, kommt es als erstes Zeichen einer Osteoporose nicht selten zu Brüchen ohne äusseren Einfluss (sogenannte Spontanbrüche). Das Heben einer Tasche oder starkes Husten können hierfür schon ausreichen. (Oder aus dem Bett fallen)

Frauen in den Wechseljahren sind davon am häufigsten betroffen, aber auch Männer können unter Osteoporose leiden.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählt Osteoporose mittlerweile zu den zehn häufigsten Erkrankungen überhaupt und wird als eines der wichtigsten Gesundheitsprobleme eingestuft.

Ja diese Diagnose vom Spital in Udon Thani und auch vom Spital in Bangkok haben unser Leben sehr verändert. Wir oder vor allem Petra muss jetzt Ihr Leben aus einem anderen Blickfeld betrachten.

Darum ist es jetzt für uns wichtig, dass die Diagnose in der Schweiz bestätigt wird, das hat auch einen Einfluss auf die Krankenkasse. Wie wir ja schon in unseren früheren Berichten mitgeteilt haben, ist es immer ein Kampf mit den Versicherungen. Unsere Zusatzversicherung beim TCS haben nur teilweise unsere Erwartungen erfüllt, haben aber auch aufgezeigt das Mängel beim TCS vorhanden sind. Ich möchte aber da nicht mehr weiter darauf eingehen, der TCS hat uns die Mitgliedschaft gekündigt, da wir innert kürze 2 Personenschäden gehabt haben und dadurch das vertrauen nicht mehr vorhanden sei. So ist das Leben und das war eigentlich eine neue Situation für uns. (PS. Es gibt noch andere Versicherungen!!)

P1060655web
Flug von Udon Thani nach Bangkok mit der THAI SMILE
2016-03-28 12.42.45web
Flug von Bangkok nach Zürich mit der SWISS

Wir haben uns überlegt, dass es vielleicht besser ist wir lassen Petra noch über die Versicherung in die Schweiz reisen, da der Arzt in Thailand die Reise nur mit einer Begleitung und mit erhöhtem Sitzkomfort zuliess. Dies wurde im FIT to FLY dokumentiert.
Da der TCS aus der Haftung entlassen wird, sobald ein FIT to FLY besteht, und man die Rückreise nicht antritt. Das haben wir  Ende Januar 2016 so gemacht hatten, überlegten wir uns die Rückreise für Petra halt anzutreten damit wir die Kosten dem TCS belasten konnten.

Da ich vom 6. – 10 April 2016 mich noch in Thailand verabredet hatte und mir dieser Kontakt sehr wichtig war, wollte ich schnellsten wieder zurück. Für Zoran mussten wir auch noch eine Lösung finden, da wir uns entschlossen haben dem Hund das HIN und HER nicht mehr zuzumuten.

Nach einigen Gesprächen haben wir uns entschieden, dass Angebot vom TCS anzunehmen und am 28. April (Ostermontag) 2016 zurück in die Schweiz zu reisen. Hier muss ich fairerweise auch erwähnen, ich habe mich entschieden die ganze Organisation der Rückreise von Petra und mir und die neue Reise von mir nach Thailand dem TCS zu 100% zu übertragen. Und es hat alles geklappt, bis zu unserer Wohnungstür in der Schweiz.

Petra konnte im Rollstuhl reisen, dies war für mich eine grosse Erleichterung, da ich nicht noch auf Sie schauen musste.

Die Reise war unter diesen Umständen sehr streng und für Petra war das starten und landen oder auch grössere Turbolenzen mit Tränen durch die Schmerzen verbunden. Aber trotz einem Flug in der Business Class bei der Swiss, muss ich mich fragen, war es richtig zu diesem Zeitpunkt schon zu fliegen. Ich denke man hätte noch zwei drei Wochen warten sollen, da nach der Ankunft in der Schweiz die Schmerzen wieder sehr stark waren, und das ist sicher auch ein Grund , wieso sie sich nach der Ankunft nicht mehr richtig erholen konnte. (Denn seit dem 8. April 2016 ist Sie wieder in der Schweiz mit starken Schmerzen und Atemproblemen Hospitalisiert )

Und nun wie sieht es im weiteren aus. Ich reise am 26. April 2016 abends auch in die Schweiz zurück. Für Zoran haben wir einen Platz für 3 – 4 Wochen gefunden. Wir werden dann die Situation neu beurteilen, und sollte Petra nicht Mitte Mai zurück nach Thailand reisen können, muss ich meine Pläne ändern und selber wieder zurückreisen.

Schauen wir wie unser Abenteuer Thailand weitergeht. Für Spannung ist gesorgt.

 

Bis bald

Roland

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.