VISA Run muss halt sein

Wir haben ein Jahres Visum für Thailand. Das heisst aber nicht, dass Visum_Thailand_2015_2016_stofer02_bearbeitetwir ununterbrochen ein Jahr dort sein können. Sondern bei unserem Visum, bekommen wir ein aufenthaltsrecht für 3 Monate (90 Tage) bei der Einreise. Somit müssen wir mindestens alle 3 Monate, einmal kurz das Land verlassen. Diese 3 Monate habe ich eigentlich mit einer geschäftlichen Reise in die Schweiz verbunden. Bei Petra ist es ein bisschen anders, durch den Unfall hat sie gar kein Bedürfnis nur kurz in die Schweiz zu fliegen. Somit müssen wir um die Visa Bestimmungen zu erfüllen einen sogenannten VISA Run machen. Für uns ist dies eine einfache Sache. Wir fahren mit dem Motorbike zur Grenze an der Friedensbrücke, das sind ca. 4 km. Dort nehmen wir den Bus der uns für 20 Bath über die Brücke fährt. Reisen also aus Thailand aus. Da wir in Laos als Schweizer kein Visum benötigen können wir uns die 30 Dollar sparen, die zum Beispiel unsere Deutschen Freunde bezahlen müssen.

Dann laufen wir um das Grenzgebäude in Laos herum, und besteigen dort wieder den Bus nach Thailand. In 3 Minuten sind wir wieder in Thailand, erhalten dort für die nächsten 90 Tage unsere Aufenthaltsbewilligung, anschliessend müssen wir noch auf das Immigration-Büro von dem Bezirk Nongkhai, uns dort wieder anmelden, und somit haben wir alles wieder legalisiert für die nächsten 3 Monate.

Das sind Bestimmungen, über die man nicht nachdenken darf, die muss man einfach einhalten ohne Wenn und Aber. Sind wir dankbar, dass wir in diesem schönen Land eine gewisse Zeit verbringen dürfen.

Bis Bald

Roland

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.