Richtig Essen in Thailand

2016-06-17-11.05.54_webMan nimmt den Löffel in die rechte Hand und die Gabel links. Nie umgekehrt und nie die Gabel in den Mund stecken, dies gilt als unfein. Die Gabel wird verwendet um das Essen auf den Löffel zu schieben und nur der Löffel führt das Essen zum Mund. Fast alle Thai Gerichte werden in mundgerechten Scheiben oder Stücken serviert, so das keine Notwendigkeit für ein Messer am Tisch besteht.

Überraschend für Thailand’s Touristen ist die Tatsache, dass nicht alle Thailänder mit Stäbchen essen. Ausnahmen sind chinesische Nudelgerichte und Thai Suppen. Klingt witzig, ist aber so. In Thailand werden die Nudeln und essbaren Zutaten mit Stäbchen aus der Suppe geangelt. Die Brühe und die darin befindlichen Gewürze werden in der Regel nicht gegessen.

Früher wurden übrigens in Thailand die Speisen ohne Besteck gegessen. Erst König Mongkut führte durch seine vielen Auslandsaufenthalte inspiriert Anfang des 19. Jahrhunderts die Sitte ein, mit Gabel und Löffel zu essen am königlichen Hof.

Verschiedene Speisen, wie z.B. Klebreis-Gerichte, werden in vielen Regionen von Thailand heute noch traditionell zu Hause bei der Familie auf dem Boden sitzend mit den Fingern gegessen.
Wie in fast allen asiatischen Ländern ist auch in Thailand der Reis das wichtigste Grundnahrungsmittel.

In der thailändischen Sprache heißt „Reis essen „Gin Khao“ (กินข้าว). Aber „Gin Khao“ ist mehr als nur Nahrungsaufnahme. Der Thailänder hat beim Essen gern Vergnügen und Unterhaltung. Dehalb besteht ein thailändisches Menü nicht wie in Deutschland aus mehreren aufeinander folgenden Gängen, sondern es werden zum Beispiel die Suppe, das typische Currygericht, ein scharfer Salat, ein gebratener Fisch und natürlich der thailändische Jasmin Duftreis zusammen serviert und auch gegessen.

Thailänder essen nicht gerne allein. Es wird stets alles zusammen bestellt und die Speisen werden in der Mitte des Tisches platziert. Es wird davon gemeinsam gegessen, wobei es unhöflich ist, vom Servierteller und Speisebehälter zu essen. Und, Thailänder sind aufmerksame und höfliche Tischnachbarn, ist eine Speise nicht erreichbar reicht man dem nächsten seinen Teller mit der Bitte ihn zu füllen.2016-06-17-11.05.42_webBis Bald

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.