Rahmentarifvertrag zur eingruppierung volkswagen

Die Arbeitnehmer und Gewerkschaftsfunktionäre führten zwei Tarifrunden mit der Geschäftsleitung. Sie reichten ihren Fall auch bei der Changchun Arbeitskampf-Schiedskommission ein und brachten später den Arbeitgeber vor Gericht. Leider führten die Verhandlungen zu keinen positiven Ergebnissen, ihr Schiedsverfahren wurde ignoriert, und ihre Klage blieb in einem rechtlichen Sumpf stecken. Schlimmer noch, ihre Proteste wurden von der Polizei belästigt und im Mai 2017 wurden ihre Vertreter verhaftet. Ein Jahr, nachdem sie ihre Kampagne gestartet hatten, wurde ihre Social-Media-Präsenz von Chinas Internetzensoren ausgelöschen. Die Gewerkschaften des Volkswagen Konzerns erzielen Vereinbarungen über einen leistungsbezogenen Bonus von rund 5.000 Euro pro Arbeitnehmer. Lassen Sie Bruder Tianbo wissen, dass wir alle auf seine Freilassung warten, lassen Sie ihn wissen, dass wir seinen Schmerz spüren. Wir stehen solidarisch zusammen, unabhängig davon, wie lange wir zusammengearbeitet haben. Unser kollektiver Kampf, das persönliche Opfer von Bruder Tianbo, wird nicht umsonst sein. Am Ende bekommen wir vielleicht nicht alles, was wir verlangen, aber wir werden es nie bereuen, gemeinsam gekämpft zu haben! 25. Mai 2012Das Global Framework Agreement (GFA) mit dem Volkswagen Konzern wurde am 6. Juni 2002 unterzeichnet. Die Vereinbarung sieht vor, dass die Grundsätze der IAO-Kernarbeitsnormen innerhalb von Volkswagen gewährleistet sein werden.

Die wegweisende Vereinbarung “Temporary Work Charter for the Volkswagen Group” legt Grundsätze für den Einsatz von Leiharbeit im gesamten Volkswagen Konzern weltweit fest. Das Abkommen dient unter anderem dazu, angemessene Beschäftigungs- und Zahlungsbedingungen für Leiharbeitnehmer zu gewährleisten. Von dem letzten Bonus erhielten die tarifgebundenen Arbeitnehmer bereits 1.690,50 € brutto mit ihrem Gehalt für November 2019. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter weiterhin einen Betrag von 3.259,50 € (3.700,17 USD) brutto erhalten müssen. Diese wird zusammen mit ihrem Gehalt für Mai bezahlt. Als Reaktion auf die Geschäftserfolge im Jahr 2019 erhalten alle Mitarbeiter den von Vorstandschef Herbert Diess und dem Betriebsratsvorsitzenden Bernd Osterloh angekündigten Bonus. Die Auszahlung basiert auf dem in tariflichen Tarifverträgen festgelegten Berechnungszeitraum von zwei Jahren. “Die Mitarbeiter von Volkswagen haben auch 2019 eine starke Teamleistung gezeigt”, sagt Diess. “Sie haben einen wesentlichen Beitrag zum Geschäftserfolg von Volkswagen geleistet. Mit dem Bonus im Rahmen des Tarifvertrags möchten wir ihnen für ihr Engagement danken und jedem einzelnen Mitarbeiter die Mitteilnahme am Erfolg des Unternehmens ermöglichen.” Zunächst herrschte Optimismus, dass der Streit erfolgreich beigelegt werden könnte.

Die Arbeiter wählten drei Vertreter, Fu Tianbo, Ai Zhenyu und Wang Shuai, um Mittarifen mit dem Management zu verhandeln. Die Arbeitgeber, FAW-Volkswagen und die Arbeitsagenturen, waren bereit, am anderen Ende des Verhandlungstischs zu sitzen, und der kommunale Gewerkschaftsbund Changchun war zusammen mit den lokalen Gewerkschaftsvertretern der Industriezone auch bereit, Gespräche zu führen, um eine Lösung des Streits zu finden.

Share Button