Mit Beni nach Bangkok und Alleine mit dem EXPRESS-BUS nach Hause

So nun ist es soweit, Beni muss wieder zurück in die Schweiz um seiner Arbeit nachzukommen. Um 9.30 Uhr sind wir mit dem Mini Van von Nongkhai zum Airport Udon Thani chauffiert worden. 2016-01-23 06.18.04webDieses Mal war Beni bei vollem Bewusstsein, und hat die Fahrt genossen. Der Abschied von Mutter und Sohn, ist mit ein paar Tränen gut gegangen. Kurz und aber heftig….

Nach gut 50 Minuten waren wir auf dem Flughafen, einchecken und dann noch eine letzte Zigarette.2016-01-17 10.28.12web

Der Flug von Udon Thani nach Bangkok auf den alten Flughafen Dong Muang ist pünktlich und ruhig von statten gegangen.P1060330webP1060339webNach langem Suchen auf dem Airport Dong Muang haben wir endlich den Shuttle Bus zum Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi gefunden. Ja das ist halt so in Thailand es ist alles gut Beschildert, nur ob die Schilder nach nirgendwo führen oder zum beschilderten Ort, wurde natürlich noch nicht überprüft. Sonst hätte man ja bemerkt, dass die Beschilderung Shuttle-Bus zum Taxi stand führt, und nicht zum Shuttle-Bus, der genau in der entgegengesetzten Richtung liegt. Aber das macht ja Thailand erst so richtig interessant. Man weiss nie was einem erwartet. Darum mein Gratis Tipp: “ Immer genügend Zeit einrechnen“.

So jetzt noch 1 Stunde über den Highway zum nächsten Flughafen. Dort sind wir zuerst einchecken gegangen, somit musste Beni nur noch das Handgepäck mittragen. (PS. Mein Tipp-Immer den Koffer verschweissen lassen. Das kostet nur 150 Bath und lohnt sich immer. (Mehr in einem anderen Bericht)

Ein kühles Bier (einige) und das letzte Essen in Thailand, so liessen wir den gemeinsamen Tag ausklingen.

By By Beni bis zum nächsten mal…. 2016-01-17 15.25.43webSo nun hatte ich sturmfrei, das Gute daran ist ich hatte eine EXPRESS-Fahrt mit dem Bus von Bangkok nach Nongkhai übers Internet gebucht. Das heisst, jetzt ab mit dem ÖV zum Bus-Bahnhof am anderen Ende der Stadt. Ich bin mit dem Sky-Train gefahren, umgestiegen in die Metro und dann hat mir mein Google APP gesagt. Jetzt umsteigen in den Bus Linie 129. Juhui ich habe es geschafft, den Bus ausfindig gemacht und bin in den alten Bus eingestiegen und habe auch den Fahrpreis von 7 Bath bezahlt. Jetzt genau 6 Stationen und ich bin beim grössten Bus Terminal in Bangkok, von dem 100 Bus weggehen in alle Richtungen von Norden und Nordosten des Landes.P1060371web P1060370webJa ich habe es geschafft, die 6 Station, wenn ich richtig gezählt habe ist gekommen. Ich steige aus und sehe aber nirgends, irgendwas von einem Bus-Terminal. Also sofort das Handy zücken und nachschauen, und da wurde mir klar, die Zeit wird langsam knapp, den ich bin auf der Falschen Seite eingestiegen, und somit in die entgegengesetzte Richtung gefahren. Also ab auf die andere Strassenseite und wieder warten bis der 129 kommt. Nach 15 Minuten kommt endlich einer und mit einer frustrierten Bus-Chauffeuse musste ich die Strecke zum Bus Terminal machen. Sie ist wie eine wilder gefahren, hat links und rechts überholt, Rotlichter wurden missachtet, der alte Bus wurde so richtig gequält. Ja irgendwie muss man ja die Welt verlassen, dass es in einem Bus in Bangkok ist, darauf habe ich nicht gewettet. Gut es ist Gott sei Dank nichts passiert, aber ich hatte wirklich mehr als Angst. Aber alles hat ein gutes Ende, ich bin am Bus-Bahnhof angekommen, habe dort meinen Voucher in ein Ticket umgetauscht und bin froh, habe ich bei der Buchung die 50 Bath für den VIP zugschlag bezahlt. Somit wurde ich bevorzugt abgefertigt und ich musste nicht in der langen Kolonne ausharren.P1060373webWie so ist, ich war beindruckt von der Grösse und der Vielzahl von Bussen. Ich suchte mein Gate wo mein Bus wegfahren sollte, habe es auch gefunden und wurde dort von einer netten Dame empfangen. Der Bus sollte um 19 Uhr abfahren, aber es war kein Bus da. Um 19.15 Uhr ist Hektik aufgekommen, und ich mit einigen weiteren Fahrgästen wurden gebeten ihr zu folgen. Ich hatte ein mulmiges Gefühl als ich durch das ganze Terminal laufen musste. Habe ich es wirklich richtig verstanden. Ja ich hatte es richtig verstanden, den hier ganz ausserhalb des Terminals stand ein Bus und der war mit Nongkhai angeschrieben.P1060375webSchön ich habe meinen Platz im unteren Teil des Busses eingenommen und stellte fest, dass man den Sitz sehr weit nach hinten kippen konnte, so dass man gut liegen könnte.

Um ca. 20 Uhr also mit einer Stunde Verspätung sind wir losgefahren. Irgendwas kommt mir komisch vor, der Bus hat richtig Schwierigkeiten zum Anfahren, es ruckte und ruckte aber es ging weiter. Nicht schnell aber er fuhr. So ging es eine Stunde und wir hatten die Stadt Bangkok schon verlassen und fuhren gemütlich mit hohen Touren auf der äussersten Spur der Auto-route. Ich denke so 70 km und kein bisschen mehr, musste der Tacho anzeigen. Nach gut 2 Stunden hat er angehalten, nicht bei einer Busstation, sondern bei einer Werkstatt die Reifen und Räder verkaufte. AHA dachte ich, wir haben einen defekten Pneu, dadurch konnte er nicht schneller fahren. Falsch gedacht, nach ein paar Minuten sind wir weitergefahren, der Bus hatte richtig Schwierigkeiten loszufahren. Aber er hat es geschafft, weitergeht und nach 20 Minuten kommt die nächste Werkstatt es ist jetzt schon gut 23 Uhr und nach meinem Navi hatten wir noch gut 550 km vor uns und um 3.30 Uhr wollte der Express-Bus in Nongkhai sein.

Gut es ist halt so, als ich bemerkte wie da einige Leute draussen rummachten, Geräte brachten und jetzt hörte ich wie am vorderen Teil des Buses geschweisst wurde. Ich bin aufgestanden und nach draussen gegangen, dort sah ich wie in der Kabine des Fahrers geschweisst wurde. Ein Mitfahrer erklärte mir, dass der Schalthebel abgebrochen sei, und der Fahrer immer im 3 Gang fahren musste, da er nicht mehr schalten konnte. Ja jetzt habe ich den Fahrstill verstanden. Musste innerlich lachen, und im Selbstgespräch hörte ich mich sagen. So ist Thailand..einfach ein bisschen verrückt, aber es funktioniert.

Mit gut 4 ½ Stunden Verspätung bin auch ich in Nongkhai eingetroffen, dass wir Unterwegs noch in eine Militärkontrolle gekommen sind, und 3 Personen aus dem Bus abgeführt wurden, das war nur noch eine Bagatelle.

Eines habe ich jetzt mitbekommen, EXPRESS muss nicht immer schnell heissen….

Bis bald

Roland

Share Button

2 Gedanken zu „Mit Beni nach Bangkok und Alleine mit dem EXPRESS-BUS nach Hause“

    1. Danke, es ist auch geil (Sexuell ausgeschlossen) hier in Thailand. Jeden Tag ein neues Abenteuer, vor allem wenn man eine Frau wie Petra und einen Hund wie Zoran hat. Das macht das Leben interessant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.