Der Winter kommt…

2016-12-01-07-38-28webDer erste Dezember 2016 und wir müssen uns langsam Umstellen. Hatten wir letztes Jahr ein nicht «normalen» Winter es war lange sehr heiss und nur wenige Tage waren kalt. Dieses Jahr ist alles wieder «normal» bis jetzt wie es sein soll. Die Tagestemperaturen sind so um 35 Grad und in der Nacht wird es doch schon 18 Grad kühl. Das heisst wir können auf die Klimaanlage in der Nacht verzichten und dürfen bei offenem Fenster schlafen. Am Morgen ist eine warme Jacke sehr hilfreich um in den Tag zu starten.

2016-12-01-07-37-15webFür die Leute die es nicht wissen, hier in Thailand habe ich noch kein Haus gesehen wo eine Heizung hat. Wir sind da sehr vorgeschritten, denn wir haben uns eine Radiator-Heizung angeschafft, nach dem wir letzten Winter 3 Tage hatten wo wir in der Nacht bis 6 Grad runtergekommen sind und am Tag wurde es nie mehr als so 17 Grad. Das ist da eingefahren und wir hatten gar nicht so viel wärmende Kleider wie wir anziehen wollten.

2016-12-01-07-37-38webDieses Jahr sind wir besser Ausgerüstet haben wir doch noch 2 Jogging Hosen und 2 Pullover aus der Schweiz mitgenommen. Und mit der Heizung können wir dann wenigstens ein Zimmer heizen und uns aufwärmen. Ja und wie machen es unsere Thai-Nachbarn. Die machen einfach ein Feuer im Unterstand oder in der Küche und wenn sie zu kalt haben gehen sie zur Glut. Ob das gesund ist möchte ich nicht diskutieren für uns in so einem 2 Personen Haushalt ist das keine Lösung. Also nun wiedermal einen Eindruck mit welchen Problemen wir hier kämpfen müssen, und wenn ich den Wetter Bericht aus Europa anschaue, wird mir auch klar, dass wir hier auf sehr hohem Niveau jammern.

Also bis bald

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.