Besuch im Skulpturen Park «Sala Kaeo Ku» in Nongkhai

P1060221webWas unternehmen wir, wenn wir Besuch bekommen. Wir freuen uns, wenn wir von unserer Familie, Freunden und Bekannten besucht werden.

Ein Punkt in Nongkhai ist einfach Pflicht und jedes Mal bin ich wieder beeindruckt. Es handelt sich um den Skulpturen – Park «Sala Kaeo Ku».

Sala Kaeo Ku (alternative Schreibweise Sala Keo Kuu oder Sala Keoku, Thai: ศาลาแก้วกู่ – [sǎːlaː kɛ̂ːo kùː]; auch Wat Khaek, Thai: วัดแขก) ist eine Parkanlage mit Betonskulpturen, inspiriert vom Buddhismus und Hinduismus.

Der Park liegt etwa fünf Kilometer östlich der Stadt. Die Parkanlage wurde 1978 von dem Künstler und Mystiker Luang Pu Bunleua Sulilat, Thai: (หลวงปู่บุญเหลือ สุรีรัตน์) und seinen Anhängern erbaut. 1958 erschuf er in Laos seine erste Buddha Parkanlage. Der Stil ist angelehnt.

Die teils über 20 Meter hohen Skulpturen stellen Szenen aus dem Leben des Buddha, sowie zahlreiche Figuren aus der hinduistisch-P1060153webbuddhistischen Götterwelt und Mythologie dar. Zu jeder einzelnen Statue und Darstellung einer Szene, ist am Sockel die Bedeutung in Stein gemeißelt.

Eine der Statue zeigt den meditierenden zukünftigen Buddha, wie er von einer siebenköpfigen Naga beschützt wird. Auch eine riesige Statue des Dämonen Rahu aus der hinduistischen Mythologie ist hier zu sehen sowie eine Gruppe voP1060174webn Skulpturen, die das Rad des Lebens buchstäblich begehbar und erlebbar machen.

Der dreistöckige “Sala Kaeo Ku” Pavillon hat mit seinen großen Kuppeln Ähnlichkeit mit einer Moschee. Luang Pu Bunleua Sulilat war sein Leben lang der Auffassung, dass alle Religionen friedlich miteinander Co-existieren können. In der dritten Etage wird bis heute seine mumifizierte Leiche und zahlreiche Artefakte aufgehoben.

P1060218webEbenfalls hat es verschiedene Weiher mit grossen Fischen, die hier mehr als genug Nahrung erhalten. Die Kakteenzucht neben dem Pavillon ist leider in einem sehr schlechten Zustand. Es ist aus meiner Sicht, sehr schade, dass in diesen Park nichts mehr investiert wird, für die Pflege und den Unterhalt.

Vielleicht findet sich ja noch ein Gönner.

Ich jedenfalls würde es gerne Unterstützen, nur haben wir die finanziellen Mittel nicht.

Danke für Deinen Besuch bis Bald.

Roland

TIPP: Auf das erste Bild Doppel-Klick und dann mit den Pfeilen rechts alle Bilder im Grossformat anschauen.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert