3 Wochen und 3 Tage

P1060973web2016-08-07 15.36.58webGestern war Freitag und ein besonderer Tag für Petra und für mich. Nach 3 Wochen und 3 Tagen darf Petra das Bangkok Hospital verlassen. Das ist sicher ein gelungener Zeitpunkt, die letzten Tage seit meinem letzten Bericht nochmals aufzuarbeiten.

Es sind jetzt genau 1 Woche und ein Tag her seit der Operation am Ellbogen. In diesen 8 Tagen war es am Anfang doch sehr schwer, da Sie wieder 100% ans Bett gebunden war. Diese Zeit hat sie aber durchgestanden. Vor 4 Tagen, als alle Geräte etc. entfernt wurden, konnte sie mit dem laufen wieder anfangen.2016-08-08 14.03.22webP1060965webIn der Spital eigenen Reha-Abteilung durfte (musste, sollte, wollte) sie 2 mal im Tag ein Lauf und Bewegungsprogramm absolvieren. Ganz persönlich auf sie zugeschnitten. Hier merkte sie, wie es Ihr schwerfällt sich nur zu bewegen (laufen). Alles was für mich selbstverständlich war musste sie ganz konzertiert und langsam (slowly war das meist genannte Wort) machen. Aber nach jeder Einheit in der Reha-Abteilung merkte man das es besser geht, aber doch viel Kraft braucht.

P1060979webJeden Tag machte sie Fortschritte, im körperlichen sowie auch im mentalen Bereich. Sie merkt das es ein paar Minuten vor 12 ist. Das sie auf das Rauchen verzichtet, zeigt mir wie sie sich in eine hoffentlich positive Richtung entwickelt.

Sie wurde auch vom Ärzte Team und den Schwestern vorbereitet, damit sie mit Ihrer Krankheit leben kann, und das man auch mit diesem Rucksack ein schönes langes Leben haben darf. Aber und jetzt kommt es halt. Man muss alles mehrfach überprüfen und einfach gewisse Risiken versuchen zu eliminieren.

Wie wir das angehen, müssen wir gemeinsam lernen aber es wird irgendwie schon gehen. Ich sehe Petra macht zurzeit viel dafür, und meine Aufgabe wird es halt immer wieder sein, Ihr den Spiegel zu halten und sie darauf aufmerksam machen, Geduld und richtig einschätzen, so kann sie hoffentlich einige Probleme eliminieren.P1060982web

Ich und auch Zoran sind froh ist sie wieder zu Hause ist und jetzt hat sie unter anderem die Aufgabe und das ist nicht so leicht, mit den Hilfen die wir für sie eingestellt haben, ihren Anteil zu machen im Haus und im Garten. Wie genau, und über die Freuden und vielleicht auch Problemen werde ich später Berichten.

Noch fahren wir täglich zusammen zur Wundreinigung nach Udon Thani . Das heisst für uns 5 Stunden Engagement. So merkt man das der Tag einfach Zuwenig Stunden hat. Aber das ist ja nur noch für eine Woche und dann sollte es vorüber sein und die Klammern entfernt.2016-08-11 07.16.31web

Also bis bald.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.